Justizministerin und Landtagsabgeordnete beim CDU-Kreisverband

Dialog mit Bürgern – Landwirtschaft und Koalitionsthemen auf dem Programm

Landesjustizministerin Marion Gentges wird mit weiteren südbadischen CDU-Landtagsabgeordneten am Mittwoch, 27.07., den Landkreis besuchen. Gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband wird an mehreren Orten das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Auf dem Programm stehen nachmittags Termine zur Landwirtschaft sowie eine offene Austauschrunde am Abend. Neben der Ministerin werden Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultusministerium, Ex-Minister Willi Stächele, die Waldshuter Abgeordnete Sabine Hartmann-Müller sowie ihr Kollege aus Rottweil, Stefan Teufel anreisen.

Starten wird das Programm um 16:30 Uhr auf der Reichenau mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft bei Wagners Bio-Gemüsebau in der Landgasse. Es wird eine Einführung in den örtlichen Betrieb und die verschiedenen Aspekte der regionalen Landwirtschaft wie Gemüseanbau, Weinbau, Fischerei geben und anschließend die Gelegenheit zur Diskussion.
Einen weiteren Ortstermin gibt es um 19 Uhr im Zunfthaus in Radolfzell, Kaufhausstraße 3 (Eingang über Seestraße). Nach einem Impulsvortrag von Ministerin Gentges zu landespolitischen Themen, ist ein offener Bürgerdialog vorgesehen. Dabei können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen auch in Einzelgesprächen gegenüber den Abgeordneten und der Ministerin vortragen. Die Tour mit dem CDU-Kreisverband ist der Auftakt zu deren alljährlicher „Südbadenrunde“ zu Beginn der Sommerpause. Während die CDU-Gäste am Vormittag noch individuelle Termine wahrnehmen, steht der Nachmittag im Zeichen der gemeinsamen Auftritte. CDU-Kreisvorsitzender Fabio Crivellari freut sich über den Besuch: „Das ist auch für uns eine sehr gute Gelegenheit, um landespolitische Themen aber auch regionale Anliegen, von der Gäubahn bis zur Windkraftplanung, direkt mit Entscheidern aus dem Landtag zu besprechen.